Wie pflegt man zu Hause die im Internet gekauften Pflanzen?

Sei es um einem Angehörigen eine Freude zu machen, jemandem zu gratulieren, sich zu entschuldigen oder einfach als eine Überraschung, kann man im Internet eine Pflanze kaufen, statt einen Blumenstauβ.

In der Tat bieten die Webseiten wie swissflowers.com eine groβe Varietät an Pflanzen an, die man sich in der ganzen Schweiz nach Hause liefern lassen kann, wie zum Beispiel nach Freiburg oder Neuenburg. Der Vorteil dieser Pflanzen ist, dass sie viel länger dauern als ein Strauβ; mit « viel länger » können auch mehrere Jahre gemeint sein – dies ist der Fall von Olivenbäumen, Orangenbäumen und sogar Orchideen.

Dennoch muss man sich gut um die Zierpflanzen kümmern, und darauf aufpassen, dass ihnen nichts fehlt, damit sie länger schön bleiben.

Die erste Sache, an die man denken muss, ist das Licht, und nicht das Wasser, wie man glauben könnte. Die Pflanzen brauchen nämlich viel Licht ; es ist deren wichtigste Nahrung, mit Wasser natürlich.
Wo stellt man die Pflanze also am besten hin ? Das Einfachste wäre, eine Stelle hinter einer Fensterscheibe zu finden – weniger als einen Meter fünfzig von der Scheibe entfernt - um sicher zu gehen, dass die Lichtquelle groβ genug ist. Wenn sie über zwei Meter von der Scheibe entfernt steht, können Sie sicher sein, dass die Pflanze an Licht mangelt und dass ihre Blätter schnell gelblich werden können.

Nach dem Licht muss man an die Wärme denken. Unsere Wohnungen und Häuser werden zu sehr geheizt, was die Luft austrocknet und somit nicht für Pflanzen geeignet ist. Man müsste im Idealfall eine Temperatur von 18 Grad Celsius und eine groβe Luftfeuchtigkeit bevorzugen. Auβerdem müssten Sie vermeiden, die Pflanzen – wie Orangenbäume, Lorbeerbäume, oder Drillingsblumen - neben Heizungen zu stellen.

Was ist nun mit dem Gieβen ? Im Gegensatz zum beliebten Glauben, dass ein Mangel an Bewässerung der Pflanze schadet, ist es nur selten schlimm für die Pflanze. Sobald sie wieder ein bisschen Wasser bekommt, nehmen die schlappen Blätter und Blüten wieder ihre ursprüngliche Form an. Dennoch ist zu viel Wasser der erste Feind der Wohnungspflanzen. Wenn Sie bemerken, dass die Blätter weich und bräunlich werden, können Sie sich sicher sein, dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat.

Welche Menge muss man der Pflanze also geben ? Generell muss man sie ein Mal pro Woche gieβen. Dies hängt aber natürlich von der Art der Pflanze ab ; einige brauchen sogar noch weniger Wasser, wie zum Beispiel Palmen oder Ficus.

Eine letzte Sache noch. Um den Feuchtigkeitsgrad zu erhöhen, reicht es, die Blätter ein wenig zu besprühen ; mit diesen Tipps werden Ihre Pflanzen strahlen.

Haben Sie Lust, jemandem eine Freude zu machen, indem Sie ihm Blumen schicken lassen ? Klicken Sie einfach hier, um einen wunderschönen Strauβ auszusuchen !

Pflanzen- und Blumenlieferung überall in der Schweiz über swissflowers.ch. Wählen Sie die Qualität und die Schönheit der Sträuβe. Totale Garantie.